50Geburtstag - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 
Wir sind 50!!! – war das Motto des Abends. Wenngleich wir wissen, dass der Judosport in Prenzlau eine viel längere Tradition hat. Horst Albrecht, einer der ersten Judosportler in Prenzlau, überreichte dem Vereinsvorsitzenden, Jörg Brämer, originales Bildmaterial und Urkunden aus den Anfangszeiten.

Viele waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt – Sportler, Übungsleiter, Sponsoren und Förderer aus allen Epochen des Prenzlauer Judosports. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch den Vereinsvorsitzenden folgte gleich der erste Höhepunkt des Abends. Marlen Hein – die erfolgreichste Athletin in der Geschichte unseres Vereins und Vorbild vieler Prenzlauer Judokas – wurde anlässlich des Jubiläums als erstes Ehrenmitglied des Vereins benannt. In ihren vielen aktiven Jahren ist sie unserem Verein immer treu und als Mitglied erhalten geblieben. Wenn es ihre Zeit zuließ, schaute sie auch beim Training vorbei und gab ihre Tipps und Erfahrungen an die Nachwuchsjudokas weiter.

Vollkommen überraschen konnten wir an diesem Abend Mike Förster, der aus den Händen des Ehrenpräsidenten des Brandenburgischen Judo-Verbandes e.V., Hubert Sturm, den dritten Dan verliehen bekam. Mit seinem Sohn Philipp kam er zum Judosport zurück und kniete sich wieder richtig rein, bis er seine Prüferlizenz in den Händen hielt. Damit war er der erste Prüfer in der Vereinsgeschichte. Mike war sichtlich gerührt und konnte sich nun auch erklären, warum der Vereinvorsitzende seinen Judopass bereits vor geraumer Zeit „eingezogen“ hatte. Hubert Sturm erledigte die Eintragung der neuen Graduierung gleich noch vor Ort.
Für ihre sportlichen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen wurden Christine Kühn, Juliane Gleboczyk, Sigmar Klamann, Florian Brandt und Kilian Ratzke geehrt.

Der Vereinsvorsitzende dankte auch den Mitgliedern des Vereinsvorstandes Olaf Arndt, Andreas Karoske, Sandra Janz und Sigmar Klamann. Dieses Team arbeitet schon seit vielen Jahren gut zusammen und sorgt dafür, dass alles rund läuft. Und es läuft rund.

Überrascht war auch Frank Büttner, ein ehemaliger Aktiver, der nun dem Prenzlauer Judosport mit seiner Fa. Stempel Büttner als Förderer zur Seite steht. Er hatte in diesem Jahr sein 25. Firmenjubiläum. So konnten wir diesen Abend auch dazu nutzen, uns bei ihm ausdrücklich für seine jahrelange Unterstützung zu bedanken. Der Dank des Vereinsvorsitzenden ging auch an die Sponsoren des Vereins. Seit vielen Jahren sind die Sparkasse Uckermark, die Uckermärkische Dienstleistungs GmbH, das VW und Audi Autohaus Burmeister und die Reserv GmbH verlässliche Partner des Prenzlauer Judo-Sportvereins. Darüber hinaus werden durch die Stadt Prenzlau über Jahre Vereinsaktivitäten gefördert. Ohne sie alle wäre das aktive Sportleben im Verein so nicht möglich.

Nach der schmackhaften Beköstigung durch das Team der Weinscheune Gotzmann ging es in die zweite Runde. Dazu hatten Jörg und Olaf eine Präsentation vorbereitet, die nochmals die Entwicklung und die Erfolge unserer Marlen herausstellte sowie durch die Geschichte des Vereins führte. Rätselraten, wer das denn da auf dem Bild sei, war ständiger Begleiter der Präsentation. Aber auch die eine oder andere alte Episode wurde wieder ans Tageslicht befördert. Gesprächsstoff genug, um den Abend im Sinne „Weißt du noch...?“ fortzuführen. Der DJ jedenfalls hatte keine Chance.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü