Trainingslager2015 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Die Judoka des Prenzlauer Judosportvereins und der TSG Angermünde haben in der ersten Ferienwoche ein gemeinsames Trainingslager an der Sportschule Zinnowitz absolviert. Die 29 Sportler aus der Uckermark fanden optimale Trainingsmöglichkeiten an der Sportschule vor. Neben der Tatami (Judomatte) 10 x 10 m wurde auch der Kraftraum und die Leichtathletikanlage genutzt, um auch im athletisch-konditionellen Bereich für die kommende Wettkampfsaison vorbereitet zu sein.
Die Zusammenarbeit beider Vereine ermöglichte es, ein inhaltlich breiteres und individuelleres Angebot an Trainingsmöglichkeiten, wie Technikerwerbstraining im Stand und Boden, Krafttraining an Geräten und leichtathletische Disziplinen zu offerieren. Nach einer judospezifischen Erwärmung konnte so in Trainingsgruppen im Kraftraum, auf der Tatami oder der Tartanbahn Kraft, Koordination und Schnelligkeit verbessert werden. Dabei war es von Vorteil, dass die Angermünder Albrecht Fengler und Axel Metzdorf,  den Kraft- und Leichtathletikanteil bzw. das Technikerwerbstraining Judo (Stand) und die Prenzlauer Juliane Gleboczyk und Sigmar Klamann das Technikerwerbstraining Judo (Boden) und Übergang Stand/Boden übernommen hatten.
Die Trainingsfortschritte konnten dann gleich bei einem kleinen Wettkampf gegen die Judoka von der Insel Usedom mit Erfolg getestet werden. Wenn schon der Ostseestrand vor der Tür liegt, bieten sich Trainingseinheiten am Strand natürlich an, so begann der Tagesablauf mit Frühsport am Strand und einem Bad in der Ostsee, eine völlig neue Erfahrung für viele Teilnehmer und richtig cool, so Armin Bensing (Vizelandesmeister 2015 U13).  Auch hatten die Ückermärker den Strand zum Frühsport fast allein, dies änderte sich nachmittags rapide. Neben den täglichen Trainingseinheiten, blieb noch Zeit für Fuss-, Volley- und Basketball. Der geplante Kulturteil- Ausflug nach Trassenheide- fiel dann aber buchtstäblich ins Wasser, weil innerhalb weniger Minuten wolkenbruchartige Regenfälle einsetzen, die die Sportler durchnässten und die Straße überfluteten. Der guten Laune der Judoka tat dies aber keinen Abbruch, denn wer planscht nicht gern in riesengroßen Pfützen. Die Mischung aus Sport, Spiel und Spass war für Anneliese Raspe und Carla Metzdorf (Drittpatzierte der Landesmannschaftsmeisterschaften 2015 U13) das Beste, wobei die Reihenfolge auch umgekehrt hätte sein können.    
Zum Abschluss des Trainigslagers haben noch einige Judoka die Möglichkeit der Ablegung des nächsten Kyu-Grades genutzt, so hat Johann Voigt ( Nordostdeutscher Meister 2015 U 15) die Kyu-Prüfung zum braunen Gürtel erfolgreich bestanden. Eine solche Veranstaltung wäre ohne die Unterstützung der Eltern, Sponsoren und Förderer nicht denkbar.      


Trainingslager Bilder zum Album

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü