LJSP2014 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Beim Jahreshöhepunkt den Landesjugendspielen am 14.06.2014 in Brandenburg konnten sich die Prenzlauer Judoka in den Altersklassen U13 und U15 im Wettkampf mit den besten Judoka des Landes Brandenburg behaupten und einen Landesmeister in der AK 13 und einen Drittplatzierten in der AK 15 stellen.  

In der Altersklasse U13 bis 46 kg wurde Pascal Dobrowsky, der noch bei der Kreisunionsmeisterschaft im Finale knapp unterlegen war, souverän Landesmeister. Nach einem Freilos, traf Pascal Dobrowsky im ersten Kampf auf M. Didier vom HSV Cottbus, der vorzeig mit Ippon (große Wertung) für Uchi-mata (Innenschenkelwurf) besiegt werden konnte. Im Halbfinale gegen T. Birkner vom JC Falkensee war der Prenzlauer mit einem bilderbuchreifen Tomoe-nage (Kopfwurf) erfolgreich und konnte vozeitig gewinnen. Im Finale traf er auf F. Neuhold vom UJKC Potsdam. Der Kampf war zu Beginn ausgeglichen, aber mit zunehmender Dauer setzte Pascal Dobrowsky seinen Gegner unter Druck, der wegen Passivität ein Shido (kl. Bestrafung) erhiet. Im weiteren Kampfverlauf wurde beide Kämpfer nochmals ermahnt, aktiver zu kämpfen. Darauf hin setzte Pascal Dobrowsky seinen Gegner erneut unter Druck, der wegen Verlassen der Matte ein weiteres Shido (kl. Bestrafung) erhiet. Die Nachteile durch die Bestrafungen konnte der Potsdamer nicht mehr aufholen, so dass nach Ablauf der Kampfzeit, Pascal Dobrowsky den Kampf gewinnen konnte und damit Landesmeister 2014 wurde.

Von Losglück konnte für Johann Voigt in der AK 15 bis 46 kg keine Rede sein, gleich im ersten Kampf mußte gegen seinen Dauerrivalen und späteren Landesmeister N. Kiel von RSV Eintracht gekämpft werden. Gegen den Linkskämpfer konnte Johann Voigt zunächst gut mithalten, hat dann allerdings nicht mehr den dominanten Griff seines Gegeners verhindern können und den Kampf verloren. Damit musste Johann Voigt in die Hoffnungsrunde und jeden Kampf gewinnen, um noch eine Medaille zu erringen. Im Kampf gegen P. Schneider vom JV Hoppegarten erzielte Johann Voigt zunächst ein Yuko (kl. Wertung) für einen Soto-maki-komi (Selbstfallwurf) aus der sich anschließenden Festhalte konnte sich der Gegner nicht mehr befreien. Im nächsten Kampf gegen E. Heimerl von Kuzushi Lübben ging Johann Voigt zunächst mit einen Wazari (mitllere Wertung) für Seoi-nage (Schulterwurf) in Führung um dann mit einem weiteren Wazari für De-ashi-barai (Fusswurf) den Kampf zu gewinnen. Damit stand Johann Voigt im kleinen Finale um den 3. Platz gegen P. Stolz vom JC Falkensee. In diesem spannenden Kampf war der Prenzlauer von Anfang an der aktivere Kämpfer, so dass der Gegner drei Sihdo (kl. Bestrafungen) erhielt. Damit gewann Johann Voigt die Bronzemedaille und hat sich damit für die Nordostdeutschen Meisterschaften in Greifswald qualifiziert.

In der Alterklasse U 15 bis 63 kg weiblich starteten Binanka Janzen und Sandra Kirsten in einem starken Teilnehmerfeld von Judoka mit durchweg höheren Graduierungen. Trotz guter Ansätze und Sandra Kirsten hatte ihre Gegnerin schon in der Festhalte, konnten beide Judoka keine vorderen Platze erkämpfen, aber wertvolle Kampferfahrungen sammeln.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü