LEM18/212014 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Am 25.01.2014 fanden in Strausberg die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U 18 und U 21 mit Judoka aus über 30 Vereinen des Landes Brandenburg statt. Aus der Uckermark waren für den Prenzlauer Judosportverein Sadek al Ahmar und Kilian Al Schwaisch auf der Tatami. Für beide Judoka, die erstmals in diesen Altersklassen starteten, eine echte Herausforderung.

Dabei lagen die Medaillenhoffnungen zunächst bei Sadek al Ahmar, der in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 55 kg Chancen auf eine vordere Platzierung gehabt hätte. Aber mit 300 g Übergewicht musste Sadek al Ahmar in der Gewichtsklasse bis 60 kg starten. Im ersten Kampf gegen Levian Sandler vom JV Ludwigsfelde konnte der Kampf lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden, letzendlich fehlte in der Schlussphase des Kampfes die nötige Kraft um die Angriffe des Gegners abzublocken, so dass der Kampf verloren wurde. Damit ging es in die Hoffnungsrunde, hier muss jeder Kampf gewonnen werden, ansonsten droht das Ausscheiden aus dem Turnier. Sadek al Ahmar ging deshalb im Kampf gegen Kornelius Koppitz vom RSV Eintracht Kleinmachnow ein hohes Risiko und griff ständig an, einen missglückten Angriff mit Sumi-gaeshi (Opferwurf) nutze der Gegner zur kampfentscheidenden Kesa-katame (Festhalte). Damit schied Sadek al Ahmar aus dem Turnier.

Für Kilian Al Schwaisch der in der U21 bis 73 kg startete und ein starkes Turnier kämpfte ging es im ersten Kampf gleich gegen den Vizemeister des Vorjahres Erik Friehmann vom JC Frankfurt. Im Kampf um den Griff konnte Kilian Al Schwaisch den dominanten Griff seines Gegneres nicht verhindern und verlor mit zwei Wazari für Tsuri-komi-goshi (Hebehüftwurf). Damit musste auch Kilian Al Schwaisch in die Hoffungsrunde. Im Kampf gegen Moritz Gericke vom PSV Bernau konnte der Griffkampf gewonnen und mit Wazari für O-Soto-gari (Aussensichel) geworfen werden. Kilian Al Schawisch setzte den Gegner dann weiter unter Druck, der zudem für eine verbotene Kampfhandlung bestraft wurde, somit Sieg für Kilian Al Schwaisch.
Im Kampf um den dritten Platz gegen Lennart Anders vom PSV Cottbus konnte Kilian Al Schwaisch die Angriffe des Gegners abwehren und selbst Wazari mit Harai-goshi (Hüftwurf) werfen, aus der sich anschließenden Osae-komi (Festhalte) konnte sich der Gegner nicht mehr befreien, damit Bronze erkämpft und die Qualifikation für die Teilnahme an den Nordostdeutschen Meisterschaften am 15.02.2014 in Frankfurt gesichert. Für die NODM 2014 in Frankfurt VIEL ERFOLG !!     


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü