KUEM2013 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Am 01.06.2013 fand die Kreisunionseinzelmeisterschaft der Alterklasse U11 und U13 in Oranienburg statt. Es nahmen alle Vereine der Kreisunion 2 an diesem Jahreshöhepunkt teil. Für die Altersklasse U 13 war es zugleich die Qualifikation für die Landesmeisterschaft nächstes Wochenende in Fürstenwalde.
In der Altersklasse U11/weiblich startete Amber Hennig in der Gewichtsklasse bis 24 kg, wohl als leichteste Judoka und konnte sich einen guten 3. Platz erkämpfen. Dabei konnte sie lange Zeit mit der körperlich überlegenen und späteren Siegerin Giede (Strausberg) mithalten.  Gegen Stäps (Oranienburg) wurde mit Ippon für Uki-goshi klar gewonnen. Dies hätte Amber auch gegen Lehmann (Templin) mit ein wenig mehr Konzentration wiederholen können, dann wäre der 2. Platz drin gewesen.
Ihr Bruder Janek U11/männlich startete in der Gewichtsklasse bis 25 kg und erkämpfte sich souverän den 1. Platz. Er konnte die Kämpfe gegen Fritz (Oranienburg) und v. Dziegielewski (Bernau) vorzeitig mit Ippon für Seoi-toshi und anschließender Mune-gatame (Festhalte) gewinnen. Gegen Fengler (Angermünde) war er der aktiverer Kämpfer und mit Yuko für Ko-soto-gake erfolgreich. Auch einen Freunschaftskampf gewann Janek vorzeitig mit Ippon für Seoi-otoshi.  
In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg musste Jannes Witt im ersten Kampf sich Wundtke (Hoppegarten) geschlagen geben und damit in die Hoffungsrunde. Hier muss jeder weitere Kampf gewonnen werden, ansonsten droht das Ausscheiden. Jannes konnte sich steigern und mit einer starken Energieleistung und ein wenig Glück, Pöbler (Angermünde) durch Kampfrichterentscheidung besiegen. Nach diesen Kräfte kostenden Kampf wurde Beer (Strausberg) vorzeitig mit Ippon (Wazari für O-soto-gari und Wazari für die Festhalte Kesa-gatame) bezwungen. Damit stand Jannes ist kleinen Finale um Platz 3. Hier musste er gegen, den erwartet starken Gegener Lemnitz (Bernau) antreten. Der Kampf war sehr ausgeglichen, aber Jannes setzte die stärkeren Akzente insbesondere im Bodenkampf und konnte letztlich den Kampf für sich entscheiden.
In der Gewichtsklasse bis 46 kg hat Armin Bensing souverän den 1. Platz erkämpft. Gegen den höhergraduierten Stepanek (Schwedt) hat Arnim vorzeitig mit Ippon für Kesa-gatame gewonnen. Von seinem  nächsten Gegener Gädicke (Oranienburg) wurde Armin überrascht. Dieser ging mit zuächst mit Wazari für O-goshi in Führung. Danach wurde Armin deutlich aktiver und konnte mit Wazari für Ko-soto-gake ausgleichen und dann mit Yuko für einen Konter in Führung gehen. Dieser Führung gab Armin nicht mehr aus der Hand und gewann somit den Kampf.
In der Altersklasse U13 kämpften die beiden Prenzlauer Judoka Pascal Dobrowsky und Johann Voigt in der Gewichtsklasse bis 43 kg, nachdem Johann seine angestammte Gewichtsklasse bis 40 kg verlassen hatte.
Beide wurden in verschiedenen Pools gesetzt, so dass frühestens ein Aufeinadentreffen in den Finalkämpfen möglich war. Pascal kämpfte zunächst gegen den höhergraduierten Schmidt (Wriezen) und konnte mit einem Yuko für eine Festhalte in Führung gehen, allerdings zeigte sich der Gegener pysisch sehr stark und befreite sich aus der Festhalte vorzeitig. Danach versuchte Schmidt Pascal unter Druck zu setzen, dies gelang nicht, denn Pascal setzte zu einem bilderbuchreifen Uchi-mata an und warf Ippon. Im Kampf gegen den späteren Sieger Erchov (Oranienburg) verlor Pascal mit Juji-gatame (Hebel). So blieb der 2. Platz im Pool und der Kampf um den Einzug ins Finale.
Johann kämpfte zunächst gegen Krug (Hoppegarten), war der technisch bessere Kämpfer und hätte mit etwas mehr Konzentration gewinnen können. Allerdings wurde Johann zweimal mit Sido für das Verlassen der Mattenfläche bestraft und verlor so den Kampf. Der Kampf gegen Polewka (Oranienburg) wurde mit Ippon für eine Kontertechnik gewonnen. Da Polewka dann knapp gegen Krug gewann, war Johann Poolsieger und musste nun gegen seinen Trainingspartner Pascal um den Einzug in das Finale kämpfen.
Der Kampf der beiden Prenzlauer Judoka war sehr ausgeglichen, in der regulären Kampfzeit gelang es keinen eine Wertung zu erzielen, so dass im Golden Scoure weitergekämpft worden ist. Danach gewinnt derjenige, der zuerst eine Wertung erzielt. Hier war Johann der Glücklichere und erzielte einen Yuko.
Im Finale gegen Erchow war Johann der aktiverer Kämpfer und hätte den Kampf gewinnen können, wenn er auf die Mattenbegrenzung geachtet hätte. So wurde Johann mit zwei Shido für Heraustreten bestraft und verlor denkbar unglücklich den Kampf.  

Herzlichen Glückwunsch allen Judoka.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü