ISM2014 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Bei den 11. Internationalen Sächsischen Meisterschaften der Judoka über 30 Jahre, mit Teilnehmern aus 12 Bundesländern und aus Österreich, Tschechien, Slowakei, Finnland und Schottland am 15.03.2014 in Langenhessen erkämpften sich die Judoka Florian Brandt und Sigmar Klamann vom Prenzlauer Judosportverein die Meisterschaft. Beide Judoka gewannen souverän alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon.  

Für Florian Brandt in der Altersklasse M1 bis 90 kg ging es nach einer mehrjährigen Wettkampfpause und neuem Trainingsbeginn, um eine erste Standortbestimmung  für die Deutschen Meisterschaften im April in  Neuhof (Hessen). Florian Brandt begann seinen ersten Wettkampf gegen Ray Steinmüller (Hamburg) hoch konzentriert und ging nach kurzer Zeit mit einem Yuko (kleine Wertung) für Harai-Goshi (Hüftfeger) in Führung. Mit einem starken Rechtsgriff wurde der Gegner dann kontrolliert und mit Uchi-mata (Schenkelwurf) auf Ippon (volle Wertung) geworfen. Im Kampf gegen Waldemar Görlitz (Hamburg) übernahm Florian Brandt sofort die Initiative und gewann vorzeitig mit Ippon für einen Ken-ken-uchi-mata (Schenkelwurf mit Nachhüpfen). Die Art und Weise, wie sich Florian Brandt nach dieser langen Wettkampfpause präsentierte, läßt berechtigte Hoffnungen für die Deutsche Meisterschaft aufkommen.

In der Alterklasse M5 bis 80 kg kämpfte Sigmar Klamann zunächst gegen Klaus Pletz (Sachsen) und konnte einen Angriff mit O-soto-gari (gr. Aussensichel) mit O-soto-gari kontern, damit vorzeitiger Sieg. Gegen Rudolf Faber (Bayern), den Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft wurde mit Ko-uchi-gari (kl. Innensichel) zunächst ein Yuko (kl. Wertung) erzielt und sofort mit einer Festhalte nachgesetzt, die zum Ippon führte. Im Kampf gegen Harald Thoß (Thüringen) konnte Sigmar Klamann mit Seoi-nage (Schulterwurf) einen Wazari (mittlere Wertung) erzielen und anschließend seinen Gegner mit Kami-shio-gatame (Festhalte) vorzeitig  bezwingen.

Eine beachtliche Bilanz für den Prenzlauer Judosportverein, die noch besser hätte ausfallen können, wenn der geplante Start von Juliane Gleboczyk in der Altersklasse F1 bis 63 kg nicht kurzfristig verletzungsbedingt abgesagt werden musste. An dieser Stelle gute Besserung und der Wunsch wieder rechtzeitig für die Deutschen Meisterschaften fitt zu werden.      


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü