Bericht TL2016 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 
Wettkampfvorbereitung einmal anders
Auch in diesem Jahr machten sich die uckermärkischen Judoka des Prenzlauer Judosportvereins und der TSG Angermünde gemeinsam auf den Weg ins Trainingslager an die Ostsee nach Zinnowitz.

Nach einem erfolgreichen Wettkampfhalbjahr, mit drei Gold-, einer Silber-, und 2 Bronzemedaillen bei den Landesjugendsportspielen und einer Vize-Nordostdeutschen Meisterin galt es sich auf die kommenden Wettkampfhöhepunkte vorzubereiten und natürlich auch ein wenig Spass zu haben.

Unter Leitung von Sigmar Klamann ( 4.Dan) und Axel Metzdorf (1. Dan) sowie der diesjährigen Medaillengewinnerin der Judo-Europameisterschaften der Ü30 Juliane Gleboczyk wurden neue Techniken gelernt und vorhandene Techniken verbessert. Beim Fitnesscoach Albrecht Fengler konnten sich die Judoka dann die notwendige Kondition und Athletik antrainieren. Der Tagesablauf begann für die Uckermärker mit Frühsport am Ostseestrand und einen anschließenden Bad in der Ostsee für die „Mutigen“. Danach Frühstück und erste Trainingseinheit auf der Tatami (Matte). Am Nachmittag war dann bei dem Wetter (bis 33 Grad) Strand angesagt, aber nicht Kleckerburgen bauen, sondern Kondition, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen trainieren. Die Judoka entschieden für sich Volleyball, da gibt es noch Reserven.
Neben den Trainingseinheiten auf der Tatami, im Kraftraum und der Tartanbahn, die alle Trainingsgruppen gleichermaßen absolviert haben, wurde nach dem Abendessen ein fakultatives, individuelleres Angebot zum speziellen Technikerwerbstraining im Stand und Boden sowie zum Erlernung des nächsten Kyu-Grades angeboten. Viele nutzen diese Möglichkeit, um während des Traingslagers den nächsten Kyu-Grad abzulegen oder an der Umsetzung einer neuen Wettkampfkonzeption zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr haben wir mit den Usedomer Judoka eine gemeinsame Traingseinheit und vorallem ein gemeinsames Randori (Übungswettkämpfe) durchführen können. Nachdem einige Judoka mit dem „Uckermark Judo“ T-shirt am Strand gesehen worden sind, meldeten sich auch noch die in der Nähe zeltenden Judoka vom JC Leipzig, da kann es nächstes Jahr ein richtig großes Randori geben.

Neben den Trainingseinheiten, blieb noch Zeit für Spiel und Spass, so konnte mit der Bäderbahn ein neu eröffneter Erlebnispark auf Usedom besucht werden. Dies steigerte die Stimmung und den Süssigkeitsumsatz ungemein, danach waren einige Zusatztrainingseinheiten nötig um wieder auf das alte Gewicht zu kommen.

Der Abschluss des Trainigslagers bildete ein Sportfest und die Möglichkeit der Ablegung des nächsten Kyu-Grades. So konnten acht Judoka die Kyu-Prüfung erfolgreich bestehen. Eine solche Veranstaltung wäre ohne die Unterstützung der Eltern, Sponsoren und Förderer nicht denkbar.

















 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü