Belzig2013 - Prenzlauer Judosportverein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NewsSeiten
 

Beim stark besetzten 16. Bad Belziger Judoturnier mit 571 Kämpfern aus 5 Bundesländern konnten sich die Judoka vom Prenzlauer Judosportverein hervorragend behaupten und vier Medaillen erkämpfen.   

     
Die erfolgreichen Judoka Amber Hennig (Gold), Jannes Witt (Bronze), Pasal Dobrowsky (Silber) und Janek Hennig (Silber) v.r.n.l. Johann Voigt startete schon am Sonnabend, deshalb ist er nicht auf dem Foto.  

In der Altersklasse (AK) U10 bis 22 kg gewann Amber Hennig alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Gegen J. Hess aus Belzig konnte Amber zunächst Wazari mit O-goshi werfen und anschließend mit einer Festhalte den Kampf vorzeitig gewinnen. Im Finalkampf gegen A. Thiele vom UJKC Potsdam gelang es Amber, den O-goshi-Ansatz ihrer Gegnerin zu übernehmen und selbst Ippon zu werfen.     



Ihr Bruder Janek Hennig mußte in der, mit 30 Judoka stark besetzten AK 10 bis 28 Kg antreten und kämpfte sich mit eindrucksvollen, vorzeitigen Siegen bis ins Finale vor. Gegen G. Rindfleisch vom UJKC Potsdam konnte vorzeitig mit Ippon für eine Festhlate gewonnen werden, auch T. Post vom JC Halle wurde vorzeitig mit Wazari für Ippon-seoi-nage geworfen und anschießend mit Kesa-gatame festgehalten. Das Viertelfinale gegen J. Göbel von Kaizen Berlin wurde mit zwei Wazari für Ippon-seoi-nage gewonnen, im Halbfinale gegen C. Haffner vom JC 03 Berlin zeigte Janek den schönsten Wurf des Turniers (nach Auffassung seines Trainers), einen Ippon-seoi-nage links aus einer rechten Kumi-Kata (Fassart). Diese Leistungen gaben Hoffnung für das Finale, dort wartete mit A. Frei vom RSV Eintracht ein Judoka gegen den Janek zuletzt verloren hatte. Janek begann sehr aktiv und setzte den Gegner ständig unter Druck, der eigentlich für seine Inaktivität hätte bestraft werden können, leider konterte Frei einen etwas überhasteten Angriff von Janek und gewann so den Kampf.
      
In der AK U 10 bis 37 kg konnte Jannes Witt nach dem ersten, zu verhalten geführten Kampf gegen T. Mieth vom UJKC Potsdam, dem späteren Sieger sich steigern und noch Bronze gewinnen. Im ersten Kampf verlor Jannes noch durch Kampfrichterentscheidung etwas unglücklich, aber in der Hoffnungsrunde konnte gegen J. Heckert vom RSV Eintracht mit zwei Wazari für O-soto-gari gewonnen werden. Im Kampf um Bronze zeigte Jannes eine starke Leistung und gewann  vorzeitig mit einem Konter für O-soto-gari mit Ippon.

Pascal Dobrowsky startete in der AK U12 bis 46 Kg und traf im ersten Kampf gegen den späteren Sieger Habermann von Randori Berlin. Pascal kam einem missglückten Angriff mit Ippon-seoi-nage in eine unübersichtliche Bodenlage und konnte den Hebelansatz des Gegners nicht mehr verhindern. Aber Pascal steckte nicht auf und konzentierte sich auf den nächsten Kampf gegen den starken L. Geyer vom SV Braunschweig der Habermann immerhin mit Wazari geworfen hatte. Pascal begann den Kampf etwas verhalten, fand dann aber durch eigene Angriffe besser in den Kampf und konnte vorzeitig mit Ippon für Tai-otoshi als Konter gewinnen.

In der Altersklasse U15 bis 46 kg hatte Johann Voigt zunächst ein Freilos und konnte den anschließenden Kampf gegen Sander aus Eisenhüttenstadt souverän mit Yuko und Wazari für Seoi-nage gewinnen. Im Kampf um den Einzug in das Finale kämpfte Johann gegen Habermann von Randori Berlin zunächst sehr konzentriert und erhielt für seinen Spezialwurf Seoi-nage ein Yuko (kleine Wertung) und sah damit wie der sichere Sieger aus. Allerdings gab Johann durch eine Unaufmerksamkeit einen Wazari (mittlere Wertung) ab, so dass der Kampf noch verloren wurde. Im Kampf um den 3.Platz gegen Strauß von der Sportschule Frankfurt konnte Johann nicht an die Leistungen der Vorkämpfe anknüpfen und verlor mit Ippon durch Festhalte. Damit blieb der 5. Platz.


Allen Platzierten Herzlichen Glückwunsch !

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü